This is a SEO version of e-paper-wbo2012. Click here to view full version
« Previous Page Table of Contents Next Page »Weiterbildungsordnung Ärztekammer Nordrhein 65
Weiterbildungsinhalt:
Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten in - der Vorbeugung, Erkennung und konservativen Behandlung des Diabetes mellitus alle Typen, Formen und Schweregra-de einschließlich assoziierter metabolischer Störungen und Erkrankungen
- der Behandlung der sekundären Diabetesformen und des Diabetes mellitus in der Gravidität
- strukturierten Schulungskursen für Typ 1- und Typ 2-Diabe-tiker mit und ohne Komplikationen, für schwangere Diabe-tikerinnen sowie Schulungen zur Hypoglykämiewahrneh-mung
- der Berufswahl- und Familienberatung bei Diabetikern - der Früherkennung, Behandlung und Vorbeugung von Dia-beteskomplikationen einschließlich des diabetischen Fuß-syndroms
- der Ernährungsberatung und Diätetik bei Diabetes mellitus - der Insulinbehandlung einschließlich der Insulinpumpen-behandlung
8. Flugmedizin
Defnition:
Die Zusatz-Weiterbildung Flugmedizin umfasst in Ergänzung zu einer Facharztkompetenz die Luf- und Raumfahrtmedizin einschließlich der physikalischen und medizinischen Beson-derheiten des Aufenthaltes in Luf und Weltraum sowie des Wohlergehens des fiegenden Personals und der Passagiere.
Weiterbildungsziel:
Ziel der Zusatz-Weiterbildung ist die Erlangung der fachlichen Kompetenz in Flugmedizin nach Ableistung der vorgeschrie-benen Weiterbildungszeit und Weiterbildungsinhalte sowie des Weiterbildungskurses.
Voraussetzung zum Erwerb der Bezeichnung:
Facharztanerkennung im Gebiet Innere Medizin oder für All-gemeinmedizin oder für Arbeitsmedizin
Weiterbildungszeit:
- 6 Monate Weiterbildung bei einem Weiterbildungsbefugten für Flugmedizin gemäß § 5 Abs. 1 Satz 2
- 180 Stunden Kurs-Weiterbildung gemäß § 4 Abs. 8 in Flug-medizin
Abweichend davon wird anstelle der 6-monatigen Weiterbil-dung in Flugmedizin ein über einen Zeitraum von einem Jahr regelmäßig absolviertes, alle zwei Wochen stattfndendes kollegiales Gespräch mit einem Weiterbildungsbefugten für Flugmedizin gemäß § 5 Abs. 1 Satz 2 anerkannt.
Weiterbildungsinhalt:
Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten in - der klinischen Flugphysiologie
- der Beurteilung der Leistungsfähigkeit und Fliegerverwen-dungsfähigkeit - der Flugpsychologie
- den Flugreisetauglichkeitsbestimmungen
- Prinzipien des Primär- und Sekundärtransportes von Kran-ken und Behinderten in Flugzeugen und Hubschrauber - der medizinischen Ausrüstung an Bord von Verkehrsfug-zeugen
- fugmedizinischer Beratung von Fernreisenden über Mala-riaprophylaxe, Impfungen und Einreisebestimmungen, Hy-gienemaßnahmen und Medikamentenanpassung bei Zeitzo-nenverschiebung
- Erfahrung (bei einem Besatzungsumlauf) in großen Ver-kehrsfugzeugen mit Zeitzonenverschiebung (mindestens 6 Zeitzonen)
- FREMEC- und MEDA-Formularen der IATA für kranke und behinderte Passagiere
9. Geriatrie
Defnition:
Die Zusatz-Weiterbildung Geriatrie umfasst in Ergänzung zu einer Facharztkompetenz die Vorbeugung, Erkennung, kon-servative und interventionelle Behandlung und Rehabilitati-on körperlicher und seelischer Erkrankungen im biologisch fortgeschrittenen Lebensalter mit dem Ziel der Erhaltung und Wiederherstellung größtmöglicher Selbstständigkeit.
Weiterbildungsziel:
Ziel der Zusatz-Weiterbildung ist die Erlangung der fachlichen Kompetenz in Geriatrie nach Ableistung der vorgeschriebe-nen Weiterbildungszeit und Weiterbildungsinhalte.
Voraussetzung zum Erwerb der Bezeichnung: Facharztanerkennung
Weiterbildungszeit:
18 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten für Geriatrie gemäß § 5 Abs. 1 Satz 2
Weiterbildungsinhalt:
Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten in - der Symptomatologie und funktionellen Bedeutung von Altersveränderungen sowie Erkrankungen und Behinderun-gen des höheren Lebensalters
- geriatrisch diagnostischen Verfahren zur Erfassung organ-bezogener und übergreifender motorischer, emotioneller und kognitiver Funktionseinschränkungen
- Vorbeugung und Erkennung sowie Stadieneinteilung, In-dikationsstellung und prognostische Einschätzung konser-vativer und invasiver Therapiemaßnahmen geriatrischer Syndrome, einschließlich Indikationsstellung sowie ggf. Durchführung interventioneller Therapieformen wie - Gebrechlichkeit
- lokomotorische Probleme und Stürze - verzögerte Remobilität/Immobilität
- metabolische Instabilität einschließlich des Delirs - Inkontinenz - Dekubitus
- kognitiv-neuropsychologische Störungen einschließlich Depression und Demenz
- der Durchführung des geriatrischen Assessments ein-schließlich Testungen der Hirnleistungsfähigkeit und Unter-suchungen des Verhaltens und der emotionellen Befndlich-keit mit Hilfe von Schätzskalen
- der geriatrischen Therapie von körperlichen und seelischen Erkrankungen einschließlich der Erstellung interdisziplinä-rer Therapiepläne und der Verlaufskontrolle
- den speziellen pharmakodynamischen Besonderheiten und der Dosierung von Arzneimitteln, Medikamenteninteraktio-
This is a SEO version of e-paper-wbo2012. Click here to view full version
« Previous Page Table of Contents Next Page »